Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2019-10-03 20:56:21Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Endlich Freitag. In Israel ist das unser Ruhetag. Schabbat (im Judentum der siebte Wochentag, ein Ruhetag, an dem keine Arbeit verrichtet werden soll.) Freitag ist also bereits Wochenende!

Fred hat zu Hause geduldig auf seinem Stuhl gewartet, schaute hauptsächlich fern und hörte Musik, aber Freitag war es dann endlich an der Zeit, mit Freunden und Familie auf Achse zu gehen.

Zusammen mit der Familie besuchten wir einen Ort, der sich in der wunderschönen unteren Region von Galiläa befindet. Mit Blick auf die Bucht von Haifa mit den wartenden Schiffen vor Anker, überblickt man das ganze Tal (wir sagen Wadi) und sieht auf die große Yehiham-Festung. Diese wurde von den Kreuzfahrern errichtet, um die Hauptstraße zu überwachen ... Nähere Informationen findet man bei Wikipedia. Fred und wir wollten einfach nur ein Bier trinken und die Aussicht genießen. Unter der Festung befindet sich eine Brauerei namens Malka (Königin).










Gibt es einen besseren Start ins Wochenende?


Nachdem Fred sich ein bisschen erfrischt hatte, wollte er gern ein Stück durch das Tal laufen und so begaben wir uns auf ein kleine Wanderung zur Festung, durch das Tal und an einem Bach entlang.










Nach so viel Zeit, umgeben nur von blau und Stahl, freute sich Fred, am Ende des Sommers die Farben Grün und Gelb zu genießen und wir bekamen auch noch einen roten Sonnenuntergang geboten. Wie der Seemann sagt: Red sky at night, sailors delight!
(Abendrot – Schönwetterbot)




Sonntag war dann israelischer Neujahrsabend. Wir leben - wie ganz Europa - mit dem Gregorianischen Kalender, wo am 31. Dezember mit Freunden auf Partys gefeiert wird. Aber das israelische (ehrlich gesagt, hebräische) Neujahrsfest ist ein Familienfest. Schöne Kleidung, gutes Essen und jeder erzählt Geschichten aus dem letzten Jahr. In diesem Jahr, war Fred der Star mit seinen faszinierenden Geschichten.






Fred stösst mit meiner Frau mit einem Glas Wein an.




Das israelische Neujahr findet am Anfang des Herbstes statt - die große Hitze ist vorbei, der Winter naht und es ist die perfekte Zeit, um zu Festivals im ganzen Land zu reisen. Fred und ich freuen uns darauf!


Photos

backnext