Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2018-12-27 19:17:28Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Moin
meine letzte Reise war ja nicht so spannend und da habe ich mich von Bord geschlichen...

Eine liebe Person hat mich mit nach Deutschland genommen und so konnte ich Weihnachten zu Hause verbringen.

Aber nach ein paar Tagen war es dann auch gut mit der Ruhe.

Eigentlich bereite ich mich gerade auf ein nächstes großes Abenteuer vor, aber ein Ausflug in den Hamburger Hafen und auf die Elbe … da konnte ich dann doch nicht widerstehen.

Zuerst ging es zum Lotsenhaus. Hier war es auch weihnachtlich geschmückt und es gab Kaffee und Kekse.






Mit MSC Luciana sollte es nach See gehen. Also erstmal geguckt wo der Liegeplatz ist.




Vom Balkon konnte man das Schiff nicht sehen. Außerdem war es trüb und regnerisch.




Wir sind dann mit dem Lotsenboot rüber zu den Hafenlotsen und haben die beiden Kollegen abgeholt.




Dann ging es weiter zur MSC Luciana.

















Endlich wieder auf der Brücke.





Die Hafenlotsen haben das Schiff ganz elegant rausmanövriert und das Schiff sicher in den Fluss gedreht.




















Die Hafenlotsenstation haben wir noch bei einigermaßen guter Sicht passiert, aber die Sicht wurde schlechter.






Aber zum Glück gibt es Radar und andere technische Hilfsmittel und die Radarberatung von Land.











Stade/Bützfleth





Nun kann ich es kaum abwarten, dass es wieder richtig losgeht. Ich brauche nur noch das passende Schiff und einen guten Paten.



Photos

backnext