Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2017-12-17 22:41:44Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Liebe Freunde, ich bin zurück auf dem südlichen Kontinent!

Es ist eine Weile her, aber endlich kann ich die Antarktis wieder erkunden. Diesmal an Bord von Hurtigruten's MS Midnatsol! Ich bin noch immer mit Tom unterwegs, der jetzt als Dozent an Bord ist und über Expeditionsgeschichte referiert und die täglichen Besprechungen leitet. Wir sind beide gleichermaßen aufgeregt, wieder hier zu sein, da wir eine besondere Verbindung zu diesem entlegenen Kontinent haben.

Egal, wie oft man in die Antarktis reist, jedes Mal fühlt es sich an wie das erste Mal und keine Reise ist wie die andere. Die Landschaften sind beeindruckend und mit nichts zu vergleichen. Die Tierwelt ist spektakulär und einzigartig und alle Aktivitäten, sind abenteuerlich und herausfordernd.

Ich werde Tom auf 7 Expeditionen mit 2 verschiedenen Unternehmen und Schiffen begleiten, die in Chile und Argentinien Richtung Antarktis starten und auf dem Rückweg die Falkland Inseln besuchen.

Wir haben unsere ersten Ausflüge gemacht und es war schier unglaublich! Als ich die Antarktis betrat, konnte ich meine Aufregung kaum verbergen. Ich bin im Schnee herumgesprungen und habe Schneeengel gemacht!





Es sind derzeit 380 Passagiere an Bord der Midnatsol, die sich den Traum von der Erkundung dieses Ortes verwirklichen. Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern und sprechen viele unterschiedliche Sprachen. Sie alle haben große Erwartungen und wollen viele verschiedene Dinge tun. Manche gehen wandern, manche Kajak fahren, manche gehen Schneeschuhwandern und wieder andere gehen campen!

Hier bin ich mit Tom und baue die Replik von Roald Amundsens Südpol-Zelt zum Gedenken an den 107. Jahrestag seiner Ankunft am Pol:







Da hier in der Antarktis die touristische Saison beginnt, gibt es noch nicht viele andere Schiffe und es gibt noch mehr unberührten Schnee an den Landeplätzen. Wenn wir sonniges Wetter haben, reflektieren der Schnee und das Eis das Licht und alles ist so rein und hell, es fühlt sich an wie an wie in einem Traum!





Während unserer ersten Wochen hier unten im Süden haben wir schon viele Tiere gesehen, die sehr beeindruckend waren. Dies ist die Zeit des Jahres, in der die größeren Wale näher an die Küste kommen, um zu futtern. Daher ist es möglich, Buckelwale sehr nahe am Schiff zu beobachten:





Das Lieblingstier von allen wird natürlich immer der Pinguin sein, der sehr niedlich und unterhaltsam ist. Die Art, wie sie laufen und im Schnee rutschen, ist wirklich witzig und man kann stundenlang zuschauen. Hier sind einige Adeliepinguine, die wir an der polnischen Arctowski-Forschungsstation gesehen haben:





Auf dem Rückweg von der Antarktis, wenn wir neuen Passagiere abholen, versuchen wir immer das legendäre Kap Horn zu besichtigen. Da es sehr exponiert ist, sind der Wind und die Wellen meist zu heftig, um an Land zu gehen, so dass wir es normalerweise nur vom Schiff aus betrachten können. Aber vor ein paar Tagen war das Wetter ruhig genug, dass wir tatsächlich wagen konnten, an Land zu gehen und es ist uns gelungen! Ich bin mehr als stolz zu sagen, dass ich am berühmten Kap Horn gestanden habe, obwohl "Stehen" ein großes Wort ist, denn der Wind war immer noch so stark, dass ich am Albatross Denkmal nicht einmal für ein Foto aufstehen konnte!





Ich freue mich darauf, meine bevorstehende Antarktis-Saison mit euch allen zu teilen und ich habe das Gefühl, dass dieser mysteriöse Ort für mich einige Asse im Ärmel hat.

Fred





Photos

backnext