Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2015-05-11 18:56:52Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Heute soll es endlich wieder aufs Wasser gehen: Fred hat schon richtig Entzugserscheinungen. Oder benimmt er sich immer…so? Wir kennen ihn ja noch nicht so gut.

Also los geht’s, auf an die Schlei. Dort liegt Karolinas Boot. Und gleich lernt Fred, was am Seglerleben so spannend ist: Man weiß nie, was kommt. Und meistens kommt es anders.
Erst ist zu wenig Wind, dann zu viel, was aber sowieso egal ist, da der Motor nicht anspringt. Und ohne den kommt man auch als Segler nur sehr schwer aus der letzten Ecke des engen Hafens heraus.

Es bleibt aber genug zu tun, und Fred macht sich gleich nützlich. Er hilft beim Segelanschlagen (wenigstens so tun, als könnte man jederzeit los), schaut sich den Motor an, kann aber auch nicht wirklich helfen. Er füllt den Wassertank auf, und dann kommt seine große Stunde: Der Verklicker muss in den Mast, und Fred darf mit! Er wird ordentlich festgezurrt, dann ziehen wir ihn nach oben. Er genießt den fantastischen Rundumblick über Schlei und Ostsee, und wir meinen, kleine Erdmännchen-Entzückungs-Geräusche zu hören. Beschwören können wir das aber nicht.










Wieder unten angekommen, ruht Fred sich erstmal aus und hört ein bißchen Musik. Das hat er sich auch verdient. Sein momentaner Lieblingssong: „Travelin’ Man“ von Ricky Nelson.




Am nächsten Tag kommt Fred richtig ins Schwitzen vor lauter Input: Wir üben Navigation, Knoten, Funken und Leinenaufschießen. Fred lernt sehr schnell und macht alles bestens, man merkt einfach, dass er schon jahrelang auf See ist.














Nach diesem Wochenende ist er so richtig fit für alles, was in den nächsten Wochen bei der YACHT auf ihn zukommt.

Er kann jetzt:

Mit Kursdreieck und Zirkel auf der Karte Kurse bestimmen
Einen Palstek
kleinere Leinen aufschießen
einen Verklicker anbringen
Funken

Außerdem bildet er sich auch theoretisch weiter: Erdmännchen liest Erdmann.




Photos

backnext