Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2015-02-03 19:28:07Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:Magnus & Esther
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

03rd & 04th of February 2015 at sea - Crystal Sound to Neumayer Channel / Antarctica

Ich habe mich mittlerweile von den Aktivitäten der letzten Tage erholt. Außerdem bin ich nun wirklich aufgeregt und fiebere meinem anstehenden Abenteuer entgegen: die Zeit auf Port Lockroy… . Da ich sowieso nicht schlafen konnte habe ich mich entschlossen Magnus, unseren Extra Navigationsoffizier, auf der Brücke zu besuchen. Er geht täglich die Wache von Mitternacht bis 06:00 Uhr morgens.

Just außerhalb vom Crystal Sound haben wir einen außergewöhnlich schönen Sonnenuntergang beobachtet – und zur gleichen Zeit ging voraus der Mond auf. Welch ein unbeschreiblich schönes Scenario!!! Ich wußte gar nicht, wohin ich gucken sollte – zum im Wasser reflektierenden Sonnenuntergang oder zu dem aufgehenden Mond, der die Landschaft in leicht pink anhauchte. Das war atemberaubend – einfach nicht von dieser Welt… .






Es wurde ziemlich dunkel und Magnus mußte sich darauf konzentrieren uns sicher durchs Eis zu navigieren.

Während der Nacht hörten wir sehr gute, teilweise legendäre und lange nicht gehörte Musik – und eine gute Tasse Kaffee war auch immer zu haben.

In den frühen Morgenstunden durchquerten wir den wunderschönen Lemaire Kanal.




Die Kanal teilt die Antarktische Halbinsel von Booth Island und wurde 1873 / 74 während der Deutschen Expedition unter Kapitän Eduard Dallmann (aus Bremen-Blumenthal) entdeckt. Erst 25 Jahre später, währende der Belgischen Expedition 1898, wurde die Wasserstraße von Adrien de Gerlache nach dem belgischen Afrikaforscher Charles Lemaire benannt.

Magnus & Esther


Photos

backnext