Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2014-08-11 08:13:55Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:2nd Engineer
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Gaschem Adriatic
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Hi,
heute einmal ein Bericht vom Landgang! Oh ja, ich habs an Land geschafft! Gar nicht so leicht von einem Gastanker runterzukommen. Ein paar von der Besatzung haben mich aber gerne mitgenommen nachdem ich geduldig im Gang gewartet habe!




Um an Land zu kommen mussten wir erst mal 30 Minuten Boot fahren. Das war aufregend weil doch ordentlich Brandung war! Und die Wellen waren nicht ohne





Als erstes waren wir natürlich einkaufen! Ist doch klar! Hmm, aber irgendwie waren nicht die passenden Größen für mich dabei! Schade!





Auch mit Hilfe einer netten Verkäuferin war es nicht möglich die richtige Größe für mich zu finden. Arrg!





Die Crew hat aber was passendes gefunden und hier überwache ich, dass die Bezahlung auch sauber über die Bühne geht!





Die Einkauftour ging munter weiter und ab ging es in den nächsten Supermarkt! Ja, es gibt dort so manches zu kaufen was wir an Bord nicht immer oder gar nicht haben.




Beladen mit den Einkäufen ging es weiter ins Restaurant zum lecker essen! Nein, ich kann mich nicht beschweren, dass das Essen an Bord schlecht wäre – wahrlich nicht! Aber wenn man schon mal in Indonesien ist sollte man doch probieren, oder?





Ok, ok, vielleicht denkt ihr nun ich wäre im Urlaub! Irrtum! Tagsüber haben wir schön unsere Arbeit an Bord erledigt! Mit Christoph war ich in der Hauptmaschine drin. Da haben wir die einzelnen Zylinder kontrolliert. Ziemlich warm war es da drin, aber auch sehr interessant! Wow!





Nach über 20000 Betriebsstunden sehen die Kolbenringe noch richtig „schick“ aus!





Hier mal ein exklusiver Blick in die Laufbuchse eines Zylinders. Auch in sehr gutem Zustand nach dieser Laufleistung!





So, ihr denkt, dass das alles immer so sauber dort drin aussieht? Weit gefehlt. Jeden Monat wird der Spülluftkanal und der Raum um die Kolbenunterseiten gereinigt! So schauts nämlich dort drin aus:





Bis nächste Woche

Euer Fred

P.S.: Wir sind wieder auf einer langen Seereise in Richtung Westen und noch die ganze kommende Woche unterwegs!


Photos

backnext