Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2013-09-23 19:59:19Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:Julie
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Hallo!

Da bin ich wieder !


Nach der tollen Reise in die Antarktis, hatte ich eine wunderschöne Zeit in Patagonien !

Ich war mit Julie unterwegs, die ich auf der Polarstern kennengelernt habe. Sie hat sich mit einem Freund getroffen, der zur Zeit für ein paar Monate durch Mittel- und Südamerika reist. Er heisst Sebastien, aber wir nennen ihn Milou. Dieser Typ hat wirklich eine erstaunliche Reise hingelegt. Er hat letzten November nur einen Flug mit Rayanair von Brüssel nach Spanien gebucht. Von dort ist er quasi mit Booten über den Atlantik "getrampt" und reist nun mit Bussen, LKW etc durchs Land. Cool, oder? Wie man sieht, kann man auch noch ganz anders reisen.



Aber nun zurück zu meinen Abenteuern in Patagonien. 3 Wochen bin ich in Julies Rucksack unterwegs gewesen. Ein toller Platz um die ganze Zeit die tolle Aussicht zu geniessen.



Zuerst ging es nach Argentinien.

Cerro Torre in El Chalten, im Regen und Nebel.






Von dort ging es nach El Chalten und El Calafate… wir hatten schon reichlich Regen und schlechtes Wetter. Aber einen neuen Freund habe ich trotzdem gefunden. Diesen riesigen, lieben Hund.

Mein neuer Hunde-Kumpel



Wir waren wandern, konnten aber die tolle Ausicht nicht wirklich geniessen, da es sehr wolkig war. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Und wir haben einen kleinen Ausflug auf den Perito Moreno Gletscher gemacht.


Guck mal, wer hier im Rucksack sitzt! Mit Julie und Milou vor am Perito Moreno... bevor wir "whisky on the rock" hatten!


Eben noch schnell mal für ein paar Chinesen als Motiv stillgehalten


Auf der Perito Moreno Plattform, mit einem tollen Blick auf den Gletscher


und das endete dann mit "whisky on the rock"! Das war so lustig!



Ich mit meinem Glas "Whisky auf dem Gletscher"




Der Gletscher liegt im Los Glaciares National Park im Südwesten der Santa Cruz Provinz. Es ist übrigens der einzige Gletscher in Patagonien, der größer wird, statt kleiner. Also schon eher die Aussnahme!


Die Reise ging dann weiter nach Ushuaia…Sie nennen es das Ende der Welt. Schon witzig, für jemanden der gerade aus der Antarktis kommt.


Ushuaia…Das Ende der Welt ??



Im Hintergrund ein paar Schiffe in Ushuaia


Nach einer kleinen Rundfahrt auf dem Beagle Kanal, wo wir die Aussicht auf den Eclaireurs Leuchtturm, die Seehunde und unglaubliche viele Cormorane genossen haben, waren wir zum Skilaufen in Cerro Castor, dem südlichsten Skigebiet der Welt. Was für ein ausgefüllter Tag


Zwischendurch ein Sandwich in Cerro Castor



Unsere Reise in Argentinien fand ihren Abschluss in einer Wanderung
in Terra Del Fuego National Park und zum Ende der Ruta Nacional 3.
(Nationalstrasse 3). Ruta Nacional 3 ist eine Argentinische Autobahn
(sieht aber in Terra Del Fuego so gar nicht mehr wie eine Autobahn aus !) erstreckt sich vom Osten des Landes in Buenos Aires durch die Provinzen von Buenos Aires, Chubut Provinz, Santa Cruz nach Terra del Fuego. Insgesamt eine Länge von 3045 km . Gewaltig !!


Das Ende der Ruta Nacional 3 in Terra Del Fuego National Park



Von da ging es nach Chile, wo wir Milous Geburtstag im Torres Del Paine National Park gefeiert haben. Was für eine aussergewöhnliche Landschaft. Atemberaubend!


Beeindruckende Aussicht im Torres Del Paine National Park in Chile.


Noch immer im Rucksack reisend, war ich nicht sehr erschöpft.
Hier am steinigen Strand am Lago Torres im Torres Del Paine National Park


Aussicht auf den See, den Berg und den Gletscher




Das war meine Reise durch Patagonien. Der Winter hier ist wunderbar, aber auf jeden Fall möchte ich im Sommer nochmal herkommen, um in diesen herrlichen Parks zwischen den gewaltigen Bergen richtig toll wandern und zelten zu können.



Photos

backnext