Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2013-07-02 20:34:48Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:Steffi
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Polarstern
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Hallo hier ist wieder Fred,
ich bin ja zur Zeit auf der Polarstern, einem Schiff voller Wissenschaftler, die in einer Gegend forschen, in der nicht gerade meine Wohlfühltemperaturen herrschen.

So schnell kann mir gar kein Winterfell wachsen, wie es dort immer kälter wird.



ABER - zum Glück gibt es Christina und Nikolaus. Die hatten Mitleid. Nikolaus hat mir schnell eine schicke Mütze mit passendem Schal gehäkelt. In Christinas „Erdmännchenmaßschneiderei“ hab ich dann noch eine Hose mit allem drum und dran und warme Fäustlinge bekommen ;-)



Christina ist eine der Stewardessen hier an Bord, und wenn sie und ihre Kolleginnen einem morgens Pfannkuchen oder Rührei servieren, ist der Tag gerettet und die Sonne geht auf, obwohl wir ja gerade durch die Polarnacht fahren. Nikolaus ist ein ganz besonders lieber Wissenschaftler, was er genau im Eis untersucht, ist für so ein kleines Erdmännchen wie mich, doch recht kompliziert, aber ich werde ihn einmal in seinem Labor besuchen.



Mit meiner neuen, so wunderbar warmen Polarkleidung, kann ich nun auch mal raus auf die Eisscholle und muss mir nicht mehr die Nase am Brückenfenster platt drücken. Ich freue mich, den Forschern bei ihrer Arbeit auf dem Eis zuzugucken oder vielleicht sogar einmal mitzumachen.





Und natürlich werde ich euch davon berichten!

Euer Fred

Was die Wissenschaftler berichten, lest Ihr auf www.meereisportal.de


Photos

backnext