Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2013-06-21 23:26:49Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:Steffi
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Polarstern
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Hurra!

am Montag haben wir die Eisgrenze auf 61° 30' Süd erreicht - und ich war einer der ersten, der das Eis gesehen hat, weil ich meistens auf zwei Büchern sitze, so dass ich einen guten Blick aus dem Brückenfenster habe.



Meereis friert bei ca. -2°, aber durch die Wellen bildet sich keine homogene Eisfläche. Zunächst bildet sich Nadeleis und dann Eisbrei.
Diese kleinen Eisstücke stoßen dann immer aneinander und bilden dann das typische Pfannkucheneis.




Glaube es oder nicht, das sieht wirklich aus wie Pfannkuchen mit ein bisschen Puderzucker obendrauf - lecker.. Manche Eisschollen sind wirklich groß - bis zu 3 Meter oder größer.

Der Anblick war wirklich wunderbar. I kann das gar nicht richtig in Worte fassen. Tausende Pfannkuchen schwimmen im Südatlantik - glitzern wie Diamanten in der Sonne.



Ich bin wirklich glücklich, dass ich auf dieser Fahrt dabei sein kann.

Vielen Dank an den Kapitän und an die Crew und danke an alle Wissenschaftler an Bord!

Mit freundlichen eisigen Grüßen

Euer

Fred


Photos

backnext