Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2013-06-14 13:49:17Voyage from: Cape Town to Punta ArenasETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Polarstern
Callsign:DBLK
Flag: Germany
IMO No.:8013132
Vesseltype:Researchvessel
Length:118 m
Beam:26m
Fred-Report:

Nachdem Fred ein paar Tage in Hamburg verbracht hat, hieß es auch schon wieder: Abschied nehmen. Fred hat eine neue Crew gefunden und seine nächste Reise sollte in Kapstadt beginnen. Am 05. Juni hat ihn seine neue Patin Stephanie mit auf ihren Flug nach Südafrika genommen. Und heute erreichte uns folgende Nachricht von Fred:

Hallo,

nun ratet mal wo ich bin? Es ist unglaublich: Ich bin an Bord des Forschungsschiffes POLARSTERN - dem berühmten Eisbrecher.

Losgefahren sind wir in Kapstadt und fahren jetzt direkt in die Antarktis. Das wird das Abenteuer meines Lebens !




Ich reise hier mit 49 Wissenschaftlern aus 12 Ländern, die den Winter in der Antarktis erforschen wollen. Na hoffentlich erkälte ich mich nicht. Aber im Moment ist alles ganz prima. Der Kapitän und die Crew sind ganz fantastisch. Auf der Brücke war ich heute auch schon.

Die ersten Tage habe ich mit dem Fahrtleiter Peter Lemke vom Alfred-Wegener-Institut verbracht. Er ist ein richtiger Professor und ein international anerkannter Wissenschaftler. Er ist ganz schön schlau und ich habe ihm mit dem Stationsplan geholfen.






Heute werden wir noch unsere erste Station erreichen und Wasserproben aus bis zu 2000m Wassertiefe ziehen. Das ist ja alles so aufregend. Wenn ihr mehr zum Thema erfahren wollt, dann guckt doch mal hier:

www.meereisportal.de


Unsere aktuelle Position ist: 53° 38’ S, 01° 27’ E

Ich schick bald auch ein aktuelles Foto.

Ich freue mich auf das Eis,

Euer FRED


Photos

backnext