Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-11-04 08:38:56Voyage from: Antwerp to AmsterdamETA: 4.11.2011 07:00
Fred's foster-parent:
Name:matleena
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:Birka Express
Callsign:OJHS
Flag: Finnish
IMO No.:9131993
Vesseltype:RoRo
Length:154,5m
Beam:22,7m
Fred-Report:

Hallo,

wir kommen gerade in Amsterdam an. Die letzten Tage waren ziemlich hektisch, hatten wir doch jeden Tag einen Hafen. An einem Tag hatten wir sogar mal zwei Häfen. Wir waren in Immingham, Hull, Antwerpen und nun Amsterdam. Das Wetter war die letzten Tage richtig schön. Nur ab und zu war mal dicker Nebel. In Antwerpen war es mit +15 °C noch richtig schön warm.

Eigentlich wollte ich mir ja in Immingham ein neues Schiff suchen. Aber dann hatte ich doch ein kleines bisschen Heimweh, wie wohl alle Seeleute das mal haben. Als ich dann noch hörte, dass die Birka Express durch den Kiel-Kanal fährt, beschloss ich noch einen kurzen Abstecher nach Haus zu machen.

Hier und auf auf der Baltic Excellent habe ich viel über das Leben der finnischen Seeleute gelernt. Sie bleiben 4 Wochen an Bord und haben dann 4 Wochen frei. Aber der Fahrplan ist so stramm, dass kaum einer mal die Möglichkeit auf Landgang hat. Heutzutage fahren die Schiffe mit einer Minimalbesatzung. Dadurch haben sie alle einen sehr langen Arbeitstag und die paar Stunden die dann bleiben, brauchen sie zur Erholung.

Da ich morgen nach Hause gehe, ist dies meine letzte Nacht an Bord der Birka Express. Heute Abend werden wir noch eine Runde Yatzy spielen und nochmal in die Sauna gehen. Vielleicht füllt der Bootsmann sogar noch unser Jacuzzi.

Ich möchte mich ganz herzlich bei der Besatzung bedanken. Alle waren so hilfreich und freundlich, dass es eine einzige Freude war. Ich wünsche allen gute Reise, ruhige See und Gesundheit.


Fred

P.S. Hier ist ein Foto mit dem Finnischen Löwen, den einer der Matrosen gemalt hat




Photos

backnext