Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-08-26 08:30:14Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:MS National Geographic Explorer Crew
Profession:Seamen
Nationality:various

Fred's vessel:
Vesselname:MS National Geographic Explorer
Callsign:C6WR2
Flag: Bahamas
IMO No.:8019356
Vesseltype:Expedition Passenger Ship
Length:112 m
Beam:16,5 m
Fred-Report:

Heute früh am Morgen haben wir in Olden festgemacht. Es war recht nebelig, feucht und kühl. Olden liegt im Oldedalen am Nordfjorden. Für uns ist Olden der der Ausgangspunkt für unseren Ausflug zum Jostedalsbreen National Park.



Unser Hauptziel war der Brikdalsbreen. (Briksdalsbreen in Norwegen ist ein westlicher Nebenarm des größten Festlandsgletschers in Europa, des Jostedalsbreen.)




Briksdalsbreen liegt etwa 25 km südlich von Olden und gehört zu den beliebtesten Wandergebieten.





Der Bergführer erzählte uns, dass der Gletscher seit 1900 überwacht wird. Glaziologen haben dabei festgestellt, dass der Gletscher sich zwischen 1934 und 1951 zurückgezogen, sich aber zwischen 1967 und 1997 wieder ausgedehnt hat. Erstaunlich. Der Gletscher wuchs, während im übrigen Europa ein Gletscherrückgang zu verzeichnen war. Aber wirklichen Grund zur Freude gibt es nicht, ist hier in den letzten Jahren auch wieder ein Rückgang zu verzeichnen und der Gletscher ist an manchen Abschnitten schon recht schmal. Die Glaziologen befürchten sogar, dass sich der Briksdalsbreen sogar vom großen Jostedalsbreen ablösen könnte.

Den Ausflug habe ich trotzdem genossen. Anthony hat mich auf eine Wanderung durch den Nationalpark und entlang des Gletschersees Briksdalsbrevatnet mitgenommen.





Wir haben viele tolle Wasserfälle, farbenprächtige Pilze und moosgedeckte Hütten gesehen











Photos

backnext