Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-08-04 16:39:31Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:National Geographic Explorer Crew
Profession:Seamen
Nationality:various

Fred's vessel:
Vesselname:MS National Geographic Explorer
Callsign:C6WR2
Flag: Bahamas
IMO No.:8019356
Vesseltype:Expedition Passenger Ship
Length:112 m
Beam:16,5 m
Fred-Report:

Heute haben wir den Tag an Bord des Schiffes verbracht, immer weiter nach Norden fahrend. Dabei haben wir die ganze Zeit Ausschau nach Tieren gehalten. Zur Abendbrotszeit haben wir nur wenige Meter entfernt von Cape Norway/Jackson Island geankert.

Cape Norwegia



Ich habe mich sehr mit dem Essen beeilt und bin dann an Land gegangen um einen der historisch wichtigsten Schauplätze auf Franz-Josef-Land zu besichtigen. Genau hier gingen nämlich im Jahre 1895 die beiden Norweger Fridtjof Nansen und Hjalmar Johansen an Land.

Sie gehörten zur Expedition der "Fram", deren Ziel es war den geographischen Nordpol zu erreichen. Aber das Schiff wurde vom Eis eingeschlossen. Also machten sich die beiden auf den Weg über das Eis um Land und damit auch Hilfe zu finden.

Als sie dann Jackson Island erreichten, stand der Winter vor der Tür.
Fridtjof Nansen und Hjalmar Johansen haben sich daher eine Schutzhütte gebaut um die kalten und dunklen Wintermonate zu überstehen. Gerettet wurden sie dann im Jahr 1896.

Wir haben unsere Landung an diesem bedeutenden Ort mit Glögg gefeiert.
Glögg ist die schwedische Variante des Glühwein und wurde uns von Hendrik und Chris serviert (sehr lecker !!!). ;-)

Yelena und ich


An der "Fridtjof Nansen und Hjalmar Johansen" - Gedenktafel




Glögg trinken mit Chris



Photos

backnext