Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-07-27 12:24:25Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:National geographic Explorer Crew
Profession:seamen
Nationality:various

Fred's vessel:
Vesselname:MS National Geographic Explorer
Callsign:C6WR2
Flag: Bahamas
IMO No.:8019356
Vesseltype:Expedition Passenger Ship
Length:112 m
Beam:16,5 m
Fred-Report:

Am Vormittag pflügten wir noch durchs Meer Richtung Finnmark, dass im abgelegenen nordöstlichen Teil Norwegens liegt. Gegen Mittag sind wir ins Varanger Fjord eingelaufen um dann weiter ins Bøkfjorden nach Kirkenes zu fahren.

Kirkenes ist die letzte Station der berühmten Postschiffe der Hurtigruten auf ihrem Weg von Bergen, der norweigischen Küste nach Norden folgend.

Die Stadt liegt nahe dem Pasvik National Park, am Dreiländereck Finnland-Norwegen- Russland. Hier stossen nicht nur die drei Landesgrenzen aufeinander, sondern auch drei Zeitzonen.

Ich habe an einem Ausflug zum Pasvik National Park mitgemacht. Mike Nolan, ein Mitglied des Fototeams der National Geographic Explorer war so freundlich und hat mich mitgenommen.



Bei unserem ersten Aussichtspunkt hatten wir einen herrlich Blick auf den Fluß Pasvik.





Allerdings zog ein tobendes Gewitter mit grellen Blitzen in unsere Richtung. Schon bald war es windig und fing zu regnen an. Zum Glück trage ich immer meine Rettungsweste.

Als wir den Pasvik Nationalpark erreichten schüttete es wie aus Eimern. Ich suchte Schutz im Informationszentrum des Nationalparks, war dort aber gleich umzingelt von wilden Tieren, die mich offenbar verspeisen wollten

- zum Glück war Mike in der Nähe um mich zu retten !








Später waren wir dann noch auf dem höchsten Aussichtspunkt in der Gegend und und von dort konnte man die russische Stadt Nickel im Wald erkennen. Als wir da oben waren, haben mich meine lieben Freunde Maria und Steven auf einen Foto-Rundgang mitgenommen und ich habe selbst versucht ein paar Bilder zu schiessen.




Steve und ich


Wir haben unseren Ausflug dort beendet und sind dann zurück nach Kirkenes um die Abfahrt des Schiffes nicht zu verpassen.




Ich bin ja so aufgeregt und bekomme heute Nacht sicher kein Auge zu.

Russland steht als nächste Station an !!!



written by Mike Nolan / Photo Specialist & Esther Bruns / Purser



Photos

backnext