Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-07-06 12:00:00Voyage from: to BarentsburgETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:Captain
Nationality:Swiss

Fred's vessel:
Vesselname:Hanse Explorer
Callsign:V2E14
Flag: Antigua & Barbuda
IMO No.:9346110
Vesseltype:Expedition Yacht
Length:48
Beam:10,4
Fred-Report:

Hallo Freunde,

ich freue mich schon auf den heutigen Vormittag in Alkhornet im Isfjorden, da Brandon versprochen hat, mich auf eine kleine Wanderung mitzunehmen. Um 10.00 Uhr waren wir startklar...Alkhornet, eine markante Felsformation die ihr diesen Namen gab, hiess uns an einem Strand willkommen.



Ein schmaler Fußpfad, zu den Überbleibseln einer alten Trapperhütte führte bergauf. Oben angekommen bot sich uns eine wunderschöne Aussicht zum Eingang des Isfjorden

Rentiere scheinen diesen Ort ebenfalls zu lieben, denn wir trafen eine Menge von ihnen auf unserem Weg nach oben. Wir genossen einen Spaziergang auf den frischen grünen Sommerwiesen - ein gewaltiger farblicher Kontrast zum gestrigen grauen, trüben wolkigen Wetter.

Was für ein friedlicher Ort - wir haben uns hingesetzt und eine Pause gemacht und die herrliche Aussicht genossen, bevor wir uns wieder auf den Weg zum Strand gemacht haben, wo schon das Zodiac wartete um uns zum Schiff zurück zu bringen.



Am Nachmittag steht noch eine echte Bergarbeiterstadt auf dem Programm: Barentsburg. Mir fiel schon am Hafenbüro auf, dass hier die Zeit vor einigen Jahren stehen geblieben war.







Ein altes Telefon, an der Aussenwand des Hafenbüros angebracht, sah nicht nur cool aus, es funktionierte sogar noch.



Alles ist hier in kyrillischer Schrift geschrieben, handelt es sich doch um russisches Staatsgebiet





Eine sehr lange Holztreppe führte bergauf zu der kleinen Bergarbeiterstadt.







Ab und zu hielt ich an, um den tollen Ausblick über Gronfjorden zu geniessen. Viele der alten Arbeiterhäuser waren sehr alt und unbewohnt. Ein Gebäude fiel uns ganz besonders auf: Ein langes grünliches Holzhaus, umgeben von moderneren Häusern, sah so aus, als würde ein Windstoß genügen um es weg-zu-pusten.







Das Haus steht leer, aber die örtliche Verwaltung wollte es nicht abreissen, da es sich inzwischen zu einer touristischen Attraktion entwickelt hat :) und natürlich musste auch ich es fotografieren.

Wir sind dann noch ins örtliche Museum gegangen, haben die hübsche kleine russische Holzkirche besucht und haben dann auf dem Rückweg noch ein paar Souvenirs gekauft um uns immer an diesen interessanten Tag in Barentsburg zu erinnern.


















Photos

backnext