Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2011-07-01 20:52:42Voyage from: to North CapeETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:Captain
Nationality:Swiss

Fred's vessel:
Vesselname:Hanse Explorer
Callsign:V2E14
Flag: Antigua & Barbuda
IMO No.:9346110
Vesseltype:Expedition Yacht
Length:48
Beam:10,4
Fred-Report:

Ich bin ja so aufgeregt. Nachdem wir die letzten zwei Tage durch die norwegischen Fjorde gekreuzt sind, haben wir schliesslich das berühmte Nordkap erreicht.

So weit im Norden war ich noch nie ! Wir sind jetzt auf
71° 10´N und 025° 47´E.

Zuerst haben wir in Skarsvag geankert - dies ist die naheliegenste Reede um das Nordkap zu besichtigen. Skarsvag ist zudem das nördlichste Fischerdorf Norwegens und es leben nur sehr wenige Menschen hier.







Die Fischer trocknen für die Wintermonate ihren Fisch vor ihren Häusern. Im kleinen Hafen sind eine ganze Menge kleiner Fischerboote festgemacht. Ganz in der Nähe ist auch die Anlegestelle für unsere Zodiacs (unsere Schlauchboote), wo auch schon das Auto wartet, dass uns zum Nordkap bringen wird.







Nach nur 20 Minuten Fahrt war ich am nördlichsten Punkt Europas. Es gibt nichts vergleichbares und ich bin da - jetzt und hier - wohoooo !





Das Wetter ist hier immer etwas etwas diesig und eine leichte kalte Brise weht vom Meer, aber das macht gar nichts, denn es gibt hier so viel zu sehen und entdecken. Da ist dieses große eiserne Denkmal "Der Globus", welches das "Ende der Welt" symbolisiert und gar nicht weit davon entfernt äsen wilde Rentiere. Ohhh, natürlich habe ich das alles in Bildern festgehalten.

Das Nordkap ist übrigens ein Plateau, 300m über dem Meeresspiegel, von dem nur steile Klippen zum Meer führen.









Für einen kurzen Augenblick riss die Wolkendecke auf und erlaubte uns eine unglaubliche Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Nach einigen kurzen Foto-stopps, habe ich das Besucherzentrum aufgesucht und habe dort die berühmten Trolle entdeckt





Dies war unsere letzte Station in Norwegen. Nun geht es auf zu neuen Abenteuern- wir fahren nach Scalbard !






Photos

backnext