Zwei Jahre 'Fred-around-the-world'

Wir haben wirklich Grund zum feiern. Wer hätte das gedacht.

Vor genau 2 Jahren, am 30.07.2010 begann Freds Reise auf dem Containerschiff "Euro Squall". Seitdem reist er um die Welt und wird von Schiff zu Schiff und von Crew zu Crew weitergereicht.

Inzwischen hat Fred viele tausend Seemeilen hinter sich. Von Europa reiste er ins Mittelmeer, überquerte den Atlantik, besuchte Südamerika, fuhr an der Westküste bis nach New York und zurück. Anschließend ging es wieder über den Atlantik und dann in den hohen Norden ins Polarmeer. Von seinen Reisen hat er viele tolle Berichte und Fotos mitgebracht.

Das Wiedersehen in Hamburg wurde an Bord des Dampfschleppers "Tiger" gefeiert und sogar durch ein Kamerateam des NDR gefilmt.

Lange ließ Fred sich aber nicht aufhalten. Das Fernweh packte ihn und wenige Tage später war er auf dem Weg nach Spanien und von dort aus über den Atlantik nach Kolumbien. Auf dem Atlantik hat Fred auch Weihnachten und Silvester gefeiert. Von Kolumbien ging es dann durch den Panama-Kanal und quer über den Pazifik nach Neuseeland und Australien und weiter nach Singapur und Hongkong. Und die Reise ist noch lange nicht zu Ende!

Entstanden aus einer fixen Idee, hat sich das Projekt zu einer soliden Sammlung aus Berichten mit hunderten von Bildern aus aller Welt entwickelt, an der sich Menschen unterschiedlichster Herkunft und Hautfarbe beteiligt haben. Wir dürfen zu recht und mit Stolz über ein 'Internationales Projekt' reden.

Oft wurden wir nach dem Grund für dieses Projekt gefragt. Es wurde spekuliert, ob wir auf die schwierige Situation der Seeleute aufmerksam machen wollten, oder ob wir ein 'message' hätten etc...

Nein, das Projekt "Fred" sollte einfach nur Spaß machen. Allen die sich daran beteiligen und natürlich uns. Wir glauben, das ist uns gelungen. Fred hat viele Freunde bei Facebook und auch ganz treue Fans, die regelmäßig mailen bzw. ins Gästebuch auf Freds homepage schreiben.

Zu Freds zweijährigem Jubiläum haben wir uns etwas einfallen lassen: Wir haben exklusive Fred-Pins fertigen lassen und verlosen nun 25 Sück. Für alle, die an der Verlosung teilnehmen möchten haben wir hier ein kleines Quiz vorbereitet:

Zum Quiz...

Und auch Freds "Mutter" ist stolz auf ihren Sprössling und hat uns zum Jubiläum ein paar Zeilen geschickt:
"Als die Macher von 'Fred-around-the world' im Jahr 2010 auf unsere Firma hier in Sonneberg zukamen und von der Idee erzählten, haben wir uns erst einmal angeschaut und uns gefragt, wie das gehen soll. Ein kleines Plüschtier mit Rettungsweste soll auf Reisen gehen und über die Weltmeere fahren? Wir hatten eigentlich gedacht, dass es wohl nicht weit über Hamburg hinauskommt, dann ist es verschwunden.

Aber trotzdem, es hat uns interessiert und wir haben uns Gedanken gemacht, wie dieser Sympathieträger aussehen könnte. Heute müssen wir sagen, es war wohl eine gute Entscheidung ein Erdmännchen, sympathisch wie Fred auszuwählen. Mit seiner Rettungsweste macht er schon Eindruck und ist wohl sehr beliebt, denn jeder passt gut auf ihn auf und gestandene Männer kümmern sich rührend um ihn und zeigen ihm die Welt. Hier in Sonneberg sitzen wir jetzt auch immer gespannt am Computer und schauen, wo ist er gerade, auf welchen neuen Routen er unterwegs ist.

Manchmal muss man sich Sorgen machen, er war ja auch schon mal länger nicht mehr zu sichten. Aber wir sind froh, er ist bisher immer wieder aufgetaucht.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich Fred annehmen und diese abenteuerlichen Reisen mit ihm unternehmen. So haben wir auch hier in unseren Bergen etwas von der Seefahrt und der großen weiten Welt.

Fred wünschen wir weiterhin viel Spaß bei seinen Unternehmungen. Bei Freds Landcrew möchten wir für diese gute Idee und vor allem für die gute Zusammenarbeit bedanken. Sie lassen uns immer wissen, wenn es Neuigkeiten gibt."

SOWEMA
Gudrun Hentschel

Diesen Worten aus Sonneberg ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Auch wir wünschen Freds Fans und natürlich auch uns selbst noch viele interessante Geschichten und Fotos aus aller Welt! Vielen Dank an alle, die Freds Reisen so aufmerksam verfolgen und natürlich auch an alle, die bereits bei diesem Projekt mitgewirkt haben, indem Sie Fred für eine Weile mitgenommen haben oder uns geholfen haben, diese Idee zu verwirklichen.

Viele Grüße aus Norddeutschland

Axel Will und Martin Leuschner