Fred's Logbook

backnext


Date / Time: 2019-11-18 22:08:31Voyage from: to ETA:
Fred's foster-parent:
Name:
Profession:
Nationality:

Fred's vessel:
Vesselname:
Callsign:
Flag:
IMO No.:
Vesseltype:
Length:
Beam:
Fred-Report:

Die letzten Tage des Sommers, kurz bevor der Winter einsetzt, reisten Fred und ich nach Cäsarea. Cäsarea ist eine alte Stadt, die vor 2.000 Jahren zum wichtigsten Hafen in dieser Gegend und zu einem der größten der alten Welt wurde! Jetzt haben Archäologen diese israelisch-römische Stadt ausgegraben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jetzt können die Menschen diese antike Stadt an der Küste wieder betreten und u.a. die modernen Restaurants besuchen und in den restaurierten Gebäuden Speisen und Getränke geniessen.


Ein Blick zum Hafen:



Im Hintergrund die Ruinen der alten Mole.



Fred auf einem der alten Marmorpfeiler, die einst den alten Hafen schmückten.



Im Hintergrund der nördliche Teil des Hafens und die Stadt.


Das Alte und das Neue. Fred steht auf den Ruinen der Mauern von Cäsarea, mit Blick nach Süden - im Hintergrund das neue Kohleterminal des Hadera-Hafens. Dieser neue, offene Hafen kann die riesigen 300-Meter-Massengutfrachter aufnehmen, die Kohle anliefern. Von Schiffen dieser Größe, hätte zu Hordus-Zeiten noch niemand zu träumen gewagt.


Fred am äußeren Pier.


Cäsarea zählt zu den beeindruckendsten Ingenieurleistungen der Antike. Zum Beispiel gab es keine geeignete Bucht oder einen anderen natürlich Schutz, also mussten dieser erst geschaffen werden, aber es gab noch keine geeignete Technik dafür. So kam Hordus - König von Israel unter dem römischen Reich - auf eine brillante Idee. Er liess Lastkähne mit Steinen beladen, diese dann an an die gewünschte Stelle im offenen Meer segeln und dort kontrolliert versenken. So entstand der Wellenbrecher, der den Hafen schützte.








Photos

backnext